Vergangene Folge vom

18. MÄRZ

 

10 15

Der Schatz von Sunnerbo

Windeile und ihre räuberische Krähenschar haben einen Krug voller Münzen gefunden, aber das Gefäß ist fest verschlossen. Smirre der Fuchs gibt ihnen den Rat, Nils, der in der Gegend ist, zu fangen und ihn zu zwingen, den Krug zu öffnen. Er verlangt als Belohnung für den guten Rat, dass ihm Nils nach getaner Arbeit ausgeliefert wird …

Der vierzehnjährige Nils Holgersson ärgert die Tiere auf dem Bauernhof seiner Eltern und treibt auch sonst üble Spässe. Ein Wichtelmännchen verwandelt ihn zur Strafe in einen Zwerg, und auch der unschuldige Hamster Krümel bleibt nicht verschont. Nils versteht nun die Sprache aller Tiere und schliesst sich Wildgänsen an, die nach Lappland fliegen wollen. Die Reise ist gespickt mit guten Taten, und am Ende wird Nils erlöst und hat ein gutes Herz gewonnen.